Zauberspruch

Aus Skyrim Wiki
(Weitergeleitet von Zaubersprüche)

Um einen Zauber auszurüsten, öffne das Magie-Menü und suche den Zauber der Wahl, der ausgerüstet werden soll. Benutze die rechte Maus-Taste bzw. linke Maus-Taste (für die PS3 benutze Links-2 bzw. Rechts-2), um den Zauber einer bestimmten Hand der Spielfigur zu zuweisen. Man kann einen Zauber in eine ausrüsten oder in beide oder unterschiedliche Zauber in beide Hände.

Alle Zauber kosten Magicka. Die Kosten für einen Zauber wird durch deine Fertigkeit und dein Talent bestimmt der entsprechenden Zauberschule der Magie. Wenn du nicht genügend Magicka zur Verfügung hast, kannst du den Zauber nicht ausüben.

Viele Zauber benötigen einen Moment der Vorbereitung. Halte die rechte Maus-Taste oder linke Maus-Taste (PS3: Links-1/rechts-1), bis sich die Handposition ändert, dann lasse die Taste los, um den Zauber zu wirken. Du kannst einen Zauber 'in Bereitschaft' halten, so lange du möchtest, deine Magicka aber wird sich während dieser Zeit nicht regenerieren.

Andere Zauber benötigen eine aktive Konzentration. Um solche Zauber zu wirken, halte die rechte Maus-Taste oder linke Maus-Taste gedrückt. Der Zauber wird gewöhnlich direkt gewirkt und wird gehalten, bis du die Taste frei gibst oder deine Magicka aufgebraucht ist.

Einige Zauber werden auf die Position eines Fadenkreuzes gewirkt. Wenn ein Zauber eine begrenzte Reichweite hat, wird das Fadenkreuz seine Farbe in ROT ändern, wenn du über diesen Bereich hinaus gehst.

Zauber sind für alle Spieler zugänglich, ungeachtet deren gewählten Ansatz des Spielablaufs. Sie können gewöhnlich durch lesen von Lehrbüchern erlernt werden. Spruchrollen bieten auch einen Zugang zu Zaubern, diese können aber nur einmalig angewendet werden und erlauben es dem Zaubernden nicht, den Zauber beim ausführen zu erlernen. Ähnlich wie bei magischen Stäben. Für diese zu gebrauchen, muss den Nutzer nicht den Zauber kennen, den er durch den Stab erzeugt. Auch hier erlernt der Zaubernde nicht den ausgeführten Zauber.

Schulen der Magie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zauber werden in fünf unterschiedliche Schulen unterteilt:

Book Alteration.png Book Conjuration.png Book Destruction.png Book Illusion.png Book Restoration.png
Veränderung Beschwörung Zerstörung Illusion Wiederherstellung