Schmiede, Hammer und Amboss

Aus Skyrim Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schmiede, Hammer und Amboss
Book2.png
Schmiede, Hammer und Amboss

von
Adolphus Eritius
Art Buch
Fertigkeitenbaum [[]]
Position
Schaden
Rüstung
Gewicht 1
Grundwert 14
Stufe
Name der Garnitur
vorheriger Band [[]]
nächster Band [[]]
Zutaten
Aufstiegszutaten
ID 000e3e69

Beschreibung : Ein schlecht geschriebener Band, der die Bestandteile für Schmiedekunst beschreibt.


Fundorte



Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Aufzeichnungen wurden in Ruinen in der Nähe von Alt-Hrol'dan gefunden. Soweit ich es beurteilen kann, stammen sie von Thorbald, einem recht berüchtigten Schmied, der kurz vor dem Beginn von Tiber Septims Herrschaft starb. Es heißt, er sei Analphabet gewesen, und da die Aufzeichnungen offenbar von einem Assistenten niedergeschrieben wurden, ist das Gerücht vermutlich wahr. Ich habe keinen Versuch gemacht, die Texte selbst zu korrigieren, da sie möglicherweise von historischem Wert sind.


Ohne weitere Umstände hier nun die Ausführungen von Thorbald:


Das ist kein Buch darüber, wie man ein groser Schmied wird. Wenn Ihr das also leest, höhrt auf damit. Das sind blos meine eigenen Notizen, weil ich alt und miesepetrig werde und Sachen vergesse. Hier gehts darum, wie ich Sachen mache.


Eisenrüstung und Eisenwaffen. Jede Menge Eisenbarren und paar Lederstreifen.


Stahlrüstung und Stahlwaffen. Jede Menge Stahlbarren, bisschen Eisen und paar Lederstreifen. Auser bei Stahlplatten. Bisschen Korund[1] brauchts auch.


Lederrüstung und Lederwaffen. Wer wär denn so blöd, Waffen aus Leder zu machen? Für eine Lederrüstung braucht man Leder. Grose Stücke und kleine Stücke. Genau wie für eine Pelzrüstung. Und eine beschlagene Rüstung. Schuppenrüstung auch. Ja, und für die brauchts auch noch Stahl. Und Kurund. Ohne Korund[1] kann man keine Schuppenrüstung machen. Das wär dumm.


Zwergenrüstung und Zwergenwaffen. Zwergenmetallschrott, bischen Eisen und paar Lederstreifen. Ich zähle Leder jetzt nich mehr immer auf, weils immer dazukommt. Schreibt Ihr auf, was ich da grade gesagt hab? Dummkopf! Einfach machen, nich schreiben. (Notiz: Thorbald is alt und fett)


Elfenrüstung und Elfenwaffen. Elfen und Zwerge haben sich nich vertragen. Das habt Ihr bestimmt nich gewust. Für Elfensachen brauchts Mondstein und bischen Eisen. Außer für die vergoldeten Sachen. Für eine vergoldete Elfenrüstung braucht man noch Queksilber.


Ork-Rüstung und Ork-Waffen. Dazu braucht man Oreichalkos[2] und bischen Eisen. (Notiz: Thorbald kann Orks nich leiden)


Ebenerz-Rüstung und Ebenerz-Waffen. Dafür braucht man nur Ebenerz. Kein Eisen. Nich mal ein bisschen. Ihr wollts sicher nehmen, aber tuts nich.


Vulkanglas-Rüstung und Vulkanglas-Waffen. Dazu braucht man Malachit und bischen Mondstein. Fieses Arbeiten, mit Malachit.


Daedra-Rüstung und Daedra-Waffen. Hah! Als würd ich das hinschreiben. (Notiz: Er nimmt Dädra-Herzen. Weis nich, wo er sie herkriegt)


Das ist alles. Ihr könnt jetzt aufhören zu schreiben. Aufhörn, hab ich gesagt!


Postskriptum: Auf der letzten Seite waren verwischte Tinte und ein paar Blutstropfen zu erkennen. Man darf wohl annehmen, dass Thorbald seinen Assistenten geschlagen hat. Ob Thorbald die zusätzlichen Notizen, die seinen Ausführungen hinzugefügt wurden, je entdeckte, können wir nicht gesichert feststellen.

— Adolphus Eritius